Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs stehen fest

Meldung

Unter dem Titel „Für alle Fälle vorbereitet – oder etwa nicht?“ rief das BBK im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen dazu auf, die Themen „Notfallvorsorge“ und „richtiges Verhalten in Notsituationen“ kreativ in ihrer Schülerzeitung aufzubereiten. Nach zahlreichen Einsendungen stehen die Gewinner nun fest.

Gewinner und Gewinnerinnen des Schülerzeitungswettbewerbs 2023 stehen fest

Was mache ich, wenn’s brennt?

Was mache ich, wenn ein Hochwasser bevorsteht oder wenn der Strom für längere Zeit ausfällt?

Das BBK rief im letzten Jahr 2023 Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen dazu auf, die Themen „Notfallvorsorge“ und „richtiges Verhalten in Notsituationen“ kreativ in ihrer Schülerzeitung aufzubereiten.

Viele Schulen sind diesem Aufruf gefolgt und haben spannende Beiträge eingereicht, die von einer Jury aus verschiedenen Fachbereichen des BBK bewertet wurden.

Nun stehen die Gewinner und Gewinnerinnen fest!

Tolle Preise für Kreativität

Als Preis winkte unter anderem eine Campingausstattung oder befüllte Notfallrucksäcke.

Platz 1

Mit dem Beitrag „Blackout – Was tun, wenn es plötzlich dunkel wird?“ sicherte sich die Schülerzeitung „FREE“ des Gymnasiums Hechingen den ersten Platz.

Platz 2

Die Zeitung „Echo“ des Gymnasiums Wertingen auf Platz 2 setzte sich in „7 Ways to be an expert in Notfallvorsorge“ mit sinnvoller Bevorratung und weiteren Vorsorgethemen auseinander.

Platz 3

Die Schülerzeitung der sechsten Klassenstufe des Burg-Gymnasiums Wettin belegte den dritten Platz mit einem Video, in dem Interviews zu verschiedenen Selbstschutz-Themen geführt wurden.

Danke für die Teilnahme!

Das BBK bedankt sich für vielen kreativen Einsendungen und wünscht den Gewinnerinnen und Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen.

Lesen Sie hier die Gewinner-Beiträge

Zum Thema